Projekte Klasse 6

Die sechsten Klassen durchlaufen die Projekte mit einem Rotationsprinzip. Das bedeutet, dass sie jeden Tag an einem neuen kleinen Projekt teilnehmen.

 

 

Die 4 Elemente des Hip Hop

Die Schülerinnen und Schüler lernten in dieser Woche die 4 Elemente des Hip Hop kennen. Dazu gehören: MC, DJ-Ing, Breakdance und Graffiti. Zu Beginn schauten wir einen kurzen Film, als Einstieg in das Thema. Dem Element Graffiti näherten wir uns durch das Zeichnen des Namens. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nebenbei gab es Rap Songs zu hören. Sissi zeigte ihrer Klasse, was sie im Breakdance schon alles gelernt hat und der ein oder andere war beeindruckt über die coole Perfomance. Andere Schüler versuchten sich an einer Hip-Hop Choreografie.

Im Bereich des Reimens sind kreative Zeilen entstanden.

 

Projektleiterin: Frau Banaszkiewicz

 

 

 

 

Kranichprojekt

Die Reise der Kraniche

 

Der Graukranich (Grus grus) ist einer der größten Schreitvögel Deutschlands und in der Gegend rund um Groß Mohrdorf und Rügen sehr gut zu beobachten. Sein auffälliges Aussehen, die spektakulären Balztänze und sein weit zu hörendes Trompeten haben die Menschen schon früh fasziniert und zu vielen Geschichten und Legenden inspiriert. Er gilt gemeinhin als „Vogel des Glücks“.

 

Die Schüler*innen erstellten zunächst einen Steckbrief zu dieser Tierart und erfuhren in einem Kurzfilm von Forschenden des Kranichzentrums, warum und wie junge Kraniche in MV beringt werden. Im zweiten Teil des Projekts gestalteten sie eigene Familienwappen mit einem Kranichmotiv und falteten insgesamt über 100 Origami-Kraniche, die in einem Glücksmobilé zusammengestellt werden.

 

Projektleiterin: Frau Grosch

 

 

 

 

Der Mensch

In dem Projekt "Der Mensch", das für die Klassenstufe 6 angeboten wurde, konnten die Schüler einige interessante Dinge rund um das menschliche Skelett, den Bewegungsapparat und die Ernährung lernen. Mit einem Quiz zum Thema Ernährung wurde fleißig gewetteifert und jeder konnte am Ende der Stunde sein eigenes, oft individuell gestaltetes Skelett mit nach Hause nehmen.

 

Projektleitung: Frau Günther

 

 

 

 

Lasst die Puppen sprechen

Wir basteln Figuren aus Kochlöffeln mit Stoff, Wolle und Papier. Ein paar Requisiten und verschiedene Kulissen dürfen bei einem Puppentheater natürlich nicht fehlen. Dazu werden beispielsweise Schlösser, Fahrräder, Wälder und Wohnwagen gebastelt oder gemalt und an Holzspießen befestigt. Im Anschluss lassen wir die Puppen beim darstellenden Spiel lebendig werden. Es geht um die Geschichte von einer frechen und draufgängerischen Prinzessin Rosamund, die es u.a. mit einer bösen Fee und einem gefährlichen Drachen aufnimmt. Sie lässt sie sich von ihren Eltern nicht beeinflussen und sucht sich ihren Mann lieber selbst aus…

Projektleiterin: Frau Muth

 

 

 

 

Die Germanen

Die Germanen Yggdrasil, der Lebensbaum, Odin und Thor, die Varusschlacht, Runen und Moorleichen…. In grauer Vorzeit lebten in der Mitte des heutigen Europas die Germanen. Ihr Aussehen, Glaube und Lebensweise standen im Mittelpunkt unseres Projektes.
 
Projektleiter: Herr Gonschorek 

 

 

 

 

Buchstabierwettbewerb

Am letzten Tag der Projektwoche fand für die 6. Klassen der Buchstabierwettbewerb statt. Es sollte herausgefunden werden, wer in dieser Jahrgangsstufe am besten buchstabieren kann. Zunächst fand in den einzelnen Klassen ein Klassenwettbewerb statt. Hier wurden jeweils zwei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer für das Finale ermittelt.

Im Finale traten nun acht Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. In einem spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf wurden folgende Plätze erreicht:

1. Platz: Martha (6d)

2. Platz: Jonas (6b)

3. Platz: Liana (6c)

4. Platz: Zoey (6b)

5. Platz: Mica (6a)

6. Platz: Tadeus (6a)

7. Platz: Lotta (6c)

8. Platz: Paul (6d)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal recht herzlich.

Projektleitung: J. Grosch, B. Fazekas, I. Banaszkiewicz, C. Muth, A. Lopez