Greendrive Vorkurs

 

 

Zu Beginn des Kurses haben wir eine Einführung in grundlegende mathematische Prinzipien erhalten. Dort haben wir erste Einblicke in das Rechnen mit Gleichungen bekommen. Ebenso haben wir einfache Widerstandsgleichungen gelöst. Zu diesen Berechnungen konnten wir dann auch praktische Versuche ausprobieren in dem wir das Verhältnis zwischen Spannung und Strom kennengelernt haben. Dabei haben wir diverse Schaltungen wie Spannungsteiler, Potentiometer sowieso das Relais uns näher angeschaut. Um praktische Fähigkeiten zu erhalten führten wir in einfache Lötübungen mit Wiederständen durch und versuchten Figuren und geometrische Formen zu bauen. Nach ausreichend Übung waren wir bereit für schwerere Lötaufgaben. Zu Weihnachten hin haben wir versucht einen leuchtenden Tannenbaum aus SMD-Bauteilen zu löten. Zu Beginn des zweiten Halbjahres begannen wir ein neues Projekt, dass mit Vorgaben auf einer Lochplatine erstellt werden sollte. Dieses Projekt beinhaltet als Hauptkomponenten einen Mikrokontroller mit einfachen Eingängen und Ausgängen, sowie die Möglichkeit für zukünftige Peripherie. Unser nächstes Ziel besteht darin, das Programmieren von Mikrokontrollern zu lernen und zu üben.

Nachdem unser Shield fertig gelötet worden war, wurde der Mikrocontroller programmiert. Ein Shield ist die Schaltplatte für einen Mikrocontroller. Als erste Programmieraufgabe wurden Lampen bzw. LEDs ein- und ausgeschaltet. Dies sollte im Wechsel erfolgen und die Lampen sollten alle 5 Sekunden an und aus gehen. Danach wurde sich mit einer etwas ähnlichen Aufgabe beschäftigt, wobei nur mit den neu gewonnenen Kenntnissen gearbeitet wurde. Es wurden nun drei Lampen verwendet und es gab zwei verschiedene Lösungen. Die erste und einfachste bestand darin, dass zwei an waren und die andere aus, im Wechsel. Die andere Lösung war, dass immer nur eine Lampe an war und die anderen aus, und dann nach zwei Sekunden die nächste Lampe anging. Dies wurde dann auch auf Herrn Sieberts Niveau heruntergebrochen. In der nächsten Stunde wurden weitere Grundbegriffe behandelt, nämlich "Variablen", "Konstanten" und "Definitionen". Eine Variable ist eine Speichereinheit für einen Wert, der sich während des Programms ändern kann. Eine Konstante wird einmal festgelegt und ändert sich dann nicht mehr. Ähnlich verhält es sich bei einer Definition, bei der ein Wort als bestimmtes Wort in der Programmiersprache festgelegt wird. Zudem wurden Schleifen eingeführt, nämlich die for-Schleife und die while-Schleife. Die for-Schleife führt etwas für eine Bedingung aus, während die while-Schleife etwas so lange ausführt, wie eine Bedingung erfüllt ist.