Projekte Klasse 5
Die fünften Klassen durchlaufen die Projekte mit einem Rotationsprinzip. Das bedeutet, dass sie jeden Tag an einem neuen kleinen Projekt teilnehmen.
Basteln mit Plastik
In der Projektwoche haben sich die Schüler*innen mit dem Thema „Plastik und Plastikmüll“ beschäftigt. Zunächst wurde in einem Theorieteil geklärt, wie viel Müll wir täglich produzieren und wie viel davon Plastik- und Verpackungsmüll ist. Dabei gingen die Schüler*innen auch auf die Umweltverschmutzung ein, die durch Plastikmüll entsteht.
Im zweiten Teil des Projekts haben die Kinder sich überlegt, was man aus Plastikverpackungen herstellen kann. Sie haben dann aus Plastikflaschen Stifteboxen oder Pflanzenübertöpfe hergestellt. Dabei waren der kreativen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Eine Gruppe hat sich spontan dazu entschlossen aus Papierresten (Karton und Klopapierrollen) eine Burg herzustellen. Alle hatten viel Spaß dabei aus „alten und gebrauchten“ Dingen etwas neues und alternatives Herzustellen.
Projektleiterin: Frau Fazekas
Kreatives Zeichnen eines eigenen Comics
In diesem Projekt lernen die Kinder alles über das Genre „Comic“ kennen. Woher kommt es und wie zeichnet man eine Bildergeschichte? Schlussendlich sind sie selbst kreativ und zeichnen ihr ganz eigenes Comic.
Dazu wird im Rahmen des Projektes zunächst gemeinsam zusammengetragen, welche Comics die Schüler schon kennen und gelesen haben, was Comics ausmacht und typisch ist. Sie sagen, was ihr Lieblingscomic ist und zeichnen ihren Lieblingscomicheld. Nach einem kleinen Exkurs, was der Begriff „Comicstrip“ eigentlich bedeutet und woher er kommt, werden eigene 3-Teilige Comicstrips gezeichnet, die am Ende eine kleine Pointe haben. Die Darstellung wichtiger Dinge wie Mimik oder verschiedene sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten wie Schreien, Flüstern oder Denken werden ebenso kennengelernt wie „Pengwörter“ oder Möglichkeiten, wie Bewegung dargestellt wird. Über das Zeichnen von Tieren nach verschiedenen Vorlagen kommen die Schüler am Ende des Projektes schließlich zum Zeichnen ihres eigenen Comics, wobei die vielen Elemente, die vorher kennengelernt wurden, zum Einsatz kommen können.
Projektleitung: Herr Jäger
Kochlöffelpuppen basteln
Die 5. Klassen basteln Kochlöffelpuppen und spielen damit anschließend kleine Sketche.
Projektleitung: Frau Niendorf
Ägypten im Schuhkarton
Die fünften Klassen des Schulzentrums am Sund unternahmen in der diesjährigen Projektwoche eine kurze Zeitreise ins Altertum – genauer gesagt ins Alte Ägypten. Zuerst sammelten die Schüler einigen Ideen zum Lebensalltag der Ägypter, zu ihrer Religion und ihren Bräuchen sowie zu den beeindruckenden Hieroglyphen. Danach ging es weiter zur praktischen Arbeit. An vier Stationen konnten die Schüler Einblicke in die Götterwelt, die Architektur des Altes Ägyptens und die Schriftzeichen gewinnen. Dabei bauten sie verschiedene Dioramen aus Schuhkartons zu den Pyramiden von Gizeh oder einer Kammer in einer Pyramide. Darüber hinaus schmückten sie ihre selbst gebastelten Lesezeichen mit Geheimbotschaften in Hieroglyphenschrift oder erstellten Memoryspiele zu den verschiedenen ägyptischen Gottheiten und ihren Aufgabengebieten und konnten dadurch anschließend eine Kleinigkeit aus der Welt des Altertums mit nach Hause nehmen.
Projektleiterin: Frau Calvelage
Akrobatik
Akrobatik – Wir bauen aufeinander
Im Projekt „Akrobatik – wir bauen aufeinander“ erprobten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene akrobatische Figuren. Diese verknüpften sie durch zusätzliche, bereits bekannte turnerische Elemente, sodass eine Gesamtpräsentation entstand, die sich sehen lassen konnte. Unter lautem Applaus und mit viel Begeisterung wurden die Ergebnisse am Ende in der „Akrobatik-Show“ vorgeführt.
Projektleitung: Frau Klavier
Musik aus Müll
Chipsdosen, Pappkartons, Flaschendeckel und alte Blumentöpfe sind ganz und gar nicht für die Tonne. Das wissen nun auch unsere Fünftklässler, die in unserer Projektwoche fleißig Regenmacher, Rasseln, Tamburine, Kastagnetten, Trommeln und sogar Gitarren gebastelt haben. Beim anschließenden Verschönern konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sodass echte Musik-Kunstwerke entstanden sind.
Projektleitung: Frau Wolf
Soziale Spiele
Beim Projekt „Soziale Spiele“ lernten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, wie man besser aufeinander achtet und sich gegenseitig unterstützt. Sie lernten mehrere neue Spiele kennen, unter anderem „Der Wind weht für …“, „Das Durchzählspiel“, „Werwölfe“ und „Red Stories“. Dabei mussten sie sich aufeinander abstimmen, einander vertrauen und durchschauen. Manchmal ging es harmonisch, manchmal turbulent zu. Die Schülerinnen und Schüler schwiegen sich an, stießen zusammen oder stimmten darüber ab, wer von ihnen gelyncht werden sollte.
Projektleiter: Herr Klug
My/our dream house
Im Englischunterricht der Klassenstufe 5 lernen wir verschiedene Kinder aus England kennen, die uns u.a von ihren Lebens- und Wohnverhältnissen berichten. Das Projekt "My/our dream house" greift dieses Thema auf und wir entwerfen eigene Traumhäuser, in denen wir vielleicht einmal leben werden. Ob ein Fahrstuhl, Swimmingpool oder eine Bowlingbahn im Haus - alles ist erlaubt. Zusätzlich wiederholen und festigen wir die englischen Begriffe für einzelne Räume und Möbelstücke und schreiben einen englischen Text über unser Dream House.
Projektleiterin: Frau Schacht