Studienfahrten 2023

Paris

Vom 17.09.2023 – 22.09.2023 fuhren 34 Schüler*innen der 11. Klassen mit Frau Frieden, Herrn Schwarzer und Frau Krampitz nach Paris. Die Deutsche Bahn brachte uns am Sonntag ohne Zwischenfälle direkt nach Paris, wo wir abends ankamen und unsere Zimmer im Hostel bezogen.

Angefangen mit dem ältesten Teil von Paris, der Île de la Cité, erkundeten wir ab Montag vier ganze Tage lang zu Fuß und per U-Bahn die französische Hauptstadt. Neben den sehr bekannten Orten wie z.B. Louvre, Sacré-Coeur, Arc de Triomphe und Eiffelturm besuchten wir auch weniger bekannte Orte: die Katakomben, den Friedhof Père Lachaise sowie die Conciergerie, die während der französischen Revolution als Gefängnis unter anderem für die Königin Marie Antoinette diente.

Ein besonderes Highlight waren an jedem Tag die süßen und herzhaften Angebote der französischen Bäckereien, die alle schnell das dürftige Frühstück des Hostels vergessen ließen.

Am Ende der Woche brachte uns die Deutsche Bahn zusammen mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Stralsund. Au revoir, Paris!

London

Am 16. September 2023 versammelten wir, 35 Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse und unsere Lehrer Herr Jäger, Herr Witzel und Frau Schnibben, uns mit unserem Gepäck auf dem Schulhof, bereit für unsere große Reise mit dem Bus nach London. Unsere erste Etappe führte uns nach Calais, von wo aus wir die Fähre nach Dover nahmen, um dann direkt weiter nach London zu fahren, wo auch unser Hostel auf uns wartete. Nach einer anstrengenden Reise erreichten wir schließlich London, erschöpft, aber voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Am ersten Tag unserer Reise erhielten wir einen faszinierenden Einblick in Shakespeare’s Globe Theatre, wo wir Shakespeares Leben und Werk näher kennenlernen konnten. Im Anschluss unternahmen wir eine spannende Stadtrundfahrt und bewunderten berühmte Wahrzeichen wie den Big Ben, das London Eye und den Tower of London. Am nächsten Tag brachen wir nach Oxford auf, eine Stadt voller Gelehrsamkeit und Charme. Wir  besichtigten die renommierte Universität von Oxford und hatten die Gelegenheit, einige Souvenirs mitzunehmen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise führte uns nach Stratford-upon-Avon, der Geburtsstadt von William Shakespeare. Dort besichtigten wir sein Geburtshaus und spürten die kulturelle Bedeutung dieses großen Dichters hautnah. Der Abreisetag bot uns die Möglichkeit, die Kronjuwelen und mittelalterlichen Waffen Englands im London Tower zu bewundern. Am Nachmittag genossen wir eine entspannte Bootsfahrt in Richtung Sonnenuntergang auf der majestätischen Themse, die uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt aus einer völlig neuen Perspektive zeigte. Am Abend traten wir schließlich die Rückreise an und gelangten am 22. September 2023 gegen 16:00 Uhr wieder in Stralsund an. Unsere Studienfahrt war ein unvergessliches Abenteuer, das uns mit kulturellen Entdeckungen und faszinierenden Eindrücken bereichert hat.